Studieren mit besten Aussichten
johann.reger@tu-ilmenau.de +49 3677 69-2817
Fragen & Antworten

Testimonials

Virtuelles Interview

Fragen an Kerstin Heuss

  1. Warum hast du das Studium in Ilmenau gewählt?
    In Deutschland bieten nur drei Universitäten ein Studium der Kybernetik an. Da mir ein starker Schwerpunkt auf Mathematik wichtig war, habe ich mich für das Studium in Ilmenau entschieden. 
  2. Ist es einfach, sich für das Kybernetik-Studium einzuschreiben?
    Beim Bachelor-Programm ist es sehr einfach. Man muss nur eine Online-Bewerbung durchführen. Für das Master- Programm gibt es ein Punktesystem. Weitere Informationen hierzu findet man in der „Studienordnung“. Wenn man den Kybernetik-Bachelor oder ein ähnliches Studium absolviert hat, gibt es kein Problem, akzeptiert zu werden.
  3. Wie aufwändig war es, eine Unterkunft zu finden?
    In Ilmenau kann man entweder in den Studentenwohnheimen wohnen (diese können über das Studierendenwerk beantragt werden) oder außerhalb des Campus wohnen, z. B. in einer Wohngemeinschaft. Da ich nicht auf dem Campus leben wollte, suchte ich auf wg-gesucht.de nach Angeboten und es war ziemlich einfach, einen schönen Ort zum Leben zu finden. 
  4. Was wusstest du über Kybernetik bevor du nach Ilmenau gekommen bist?
    Nicht viel, es klang interessant und erwies sich letztendlich auch als interessant. 
  5. Wie sieht es mit weiblichen Studierenden der Kybernetik aus – gibt es welche?
    Nun, ich bin einer von ihnen – ja, wir existieren! : D Derzeit gibt es in jedem Semester mindestens zwei Studentinnen. Im letzten Semester waren sogar 1/3 der neuen Bachelor-Studenten weiblich. 
  6. Was waren die interessantesten Themen während deines Studiums?
    Im Bachelor-Studium habe ich die Graphentheorie, ereignisdiskrete Systeme, Systemidentifikation und Systemtheorie sehr genossen. Im Master sind meine Favoriten bisher fortgeschrittene nichtlineare Regelungstechnik, Fuzzy-Control und höhere Systemtheorie. 
  7. Wie bist du mit dem fortgeschrittenen Mathematikniveau in der Kybernetik klargekommen?
    In den meisten unserer Kurse wie etwa den Mathematikfächern ist das Verhältnis zwischen Studenten und Professoren ziemlich gut, sodass sich der Dozent an die Geschwindigkeit seiner Studenten anpassen kann. Man kann leicht Fragen stellen, entweder direkt im Unterricht oder per E-Mail. Meine Erfahrung ist, dass die Dozenten mehr als glücklich sind, etwas auf direktem Wege zu erklären. Jede Vorlesung wird von einem Übungskurs begleitet. Auf diese Weise kann man sein Wissen anwenden und erkennen, ob alles verstanden wurde. Es ist auch eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen. Es ist also wirklich überschaubar, keine Sorgen. 
  8. Bist du im Vorhinein mit Professoren in Kontakt getreten? Haben sie sich für dich interessiert?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn es Fragen oder Bedenken gibt, entweder nach dem Unterricht mit ihnen persönlich sprechen oder ihnen eine E-Mail schreiben kann. In der Regel werden sie schnell antworten und helfen einem gerne. Ich habe das Gefühl, dass der Kontakt zwischen Studierenden und Professoren besser ist als an anderen Universitäten, da das Verhältnis zwischen Studenten und Professoren in Ilmenau recht gut ist. Hier ist man nicht einfach nur eine Nummer, es ist durchaus üblich, dass Professoren einen nach dem Kurs beim Namen kennen. Vielleicht gerade deswegen interessieren sie sich für einen und möchten Studierende auf jede mögliche Weise unterstützen. 
  9. Gibt es Möglichkeiten, sich fachlich zu spezialisieren?
    Ja, es gibt sowohl im Bachelor als auch im Master Möglichkeiten. Im Bachelor gibt es das sogenannte Anwendungsmodul, für das man vom 4. bis zum 6. Semester einige Kurse belegen muss. Man kann zwischen Modulen wie Schaltungstheorie, Biomedizintechnik, Energienetzen oder Robotik wählen.
    Im Master gibt es einen Erweiterungsbereich, in dem man unter anderem zwischen mobiler Robotik, mathematischer Systemtheorie, Elektrodynamik oder Biomechanik wählen kann, um nur einige zu nennen. Mit 15 LP pro Wahlbereich entspricht dies also etwa einem halben Semester Umfang. 
  10. An der TU Ilmenau gibt es ein obligatorisches Fachpraktikum in einem Betrieb oder Forschungsinstitut. Wie hilfreich war dies?
    Ich denke, das ist sehr wichtig. Es war großartig, das theoretische akademische Wissen anzuwenden und ich hatte das Gefühl, dass es auf diese Weise auch vertieft wurde. Es hat mir auch geholfen zu verstehen, warum manche Kurse, die mir vielleicht nicht so gefielen, trotzdem wichtig sind. Ich habe mein Praktikum bei Bosch im Bereich Fahrerassistenzsysteme absolviert, ein interessantes Feld, da es viele kybernetische Anwendungen kombiniert. Nach meinem Praktikum schrieb ich auch meine Bachelorarbeit in derselben Abteilung. Und selbst nachdem ich meinen Bachelor abgeschlossen hatte, blieb ich im Unternehmen, um vor dem Masterstudium etwas mehr Berufserfahrung zu sammeln. Für mich war es wirklich hilfreich.
  11. Studentenleben in Ilmenau – gibt es etwas neben dem Studium?
    Nun, wo soll ich anfangen. Es gibt eine ziemlich aktive Studentengemeinschaft. Es gibt viele Studentenvereinigungen, die erstaunliches Material für Filmvorführungen organisieren, ein Studentenradio, die internationale Studentenwoche bis hin zu Clubs auf dem Campus, die von Studenten betrieben werden, um nur einige zu nennen. Und wenn man Outdoor-Sport liebt, ist Ilmenau auch ein toller Ort, es gibt nichts Besseres als einen Waldlauf. Keine Sorge, hier wird es einem nicht langweilig. 
  12. Gibt es Veranstaltungen in Ilmenau, die dir besonders gefallen haben?
    Eine meiner Lieblingsveranstaltungen heißt „Sommerkino“. Es ist ein Open-Air-Kino, das jedes Sommersemester auf dem Campus stattfindet, an einem Abend eine Filmvorführung und am anderen eine Kurzfilmnacht. Besonders der Kurzfilmabend macht immer viel Spaß.
    Alle zwei Jahre findet die ISWI statt, die Internationale Studentenwoche in Ilmenau. Rund 400 Studenten aus aller Welt kommen für eine Woche nach Ilmenau. Die Hauptidee der Veranstaltung ist es, als Plattform für den Austausch und das Kennenlernen sowie für Diskussionen zu einem bestimmten Hauptthema und zur Erarbeitung von Ideen zu aktuellen Problemen zu dienen. Die Atmosphäre und der Geist dieser Veranstaltung sind wirklich einzigartig und erstaunlich.
    Ein weiteres Highlight ist die „Lange Nacht der Technik“, die alle drei Jahre stattfindet. Die ganze Stadt ist involviert, überall gibt es verschiedene Live-Experimente, Shows und kulturelle Veranstaltungen, die rund 18.000 Gäste aus ganz Deutschland anziehen. Man hat die Möglichkeit zu sehen, woran die Forscher der TU Ilmenau auf unterhaltsame Weise arbeiten.
  13. Sind die Lebenshaltungskosten akzeptabel? Wie viel musstest du in etwa ausgeben?
    Das Leben in Ilmenau ist im Vergleich zu anderen Städten in Deutschland recht günstig. Hier kann man mit nur 400 € leben, inklusive Miete, Essen usw. 
  14. Wie ist es mit dem Umherreisen zu anderen Orten in der Umgebung?
    In unserem Semesterbeitrag (derzeit rund 100 €) ist ein Zugticket für das gesamte Bundesland Thüringen enthalten, so dass man beispielsweise kostenlos nach Erfurt, der nächst größeren Stadt von Ilmenau, fahren kann. 
  15. Gibt es Unterstützung für das Anfertigen der Abschlussarbeit in einem Industriebetrieb?
    Ich habe bereits meine Bachelorarbeit in der Industrie gemacht und plane auch meine Masterarbeit dort. Es ist also möglich, aber natürlich nur, wenn das Thema der Arbeit einen bestimmten theoretischen Standard erfüllt. 
  16. Wie war die Betreuung deiner Abschlussarbeit?
    Da das Fakultäts- / Studentenverhältnis sehr gut ist, ist die Kommunikation mit den Betreuern recht einfach. Für meine Bachelorarbeit war mein Betreuer der Professor selbst, der sich viel Zeit nahm, um mir bei allen Fragen zu helfen, die ich hatte. Obwohl ich zu dieser Zeit nicht in Ilmenau war, war der Kontakt recht gut. 
  17. Du bist von einer anderen Universität zu uns gekommen oder bist ins Ausland zu einer anderen Universität für einige Semester gegangen:

    a) Gab es Unterstützung von Seiten der TU Ilmenau für den akademischen Austausch?
    Ich entschied mich für ein Auslandssemester während meines Bachelors (5. Semester) und ging an die Universtit Teknologi Malaysia in Johor Bahru Malaysia, einer Partneruniversität der TU Ilmenau. Das International Office unterstützt einen in Fragen der Organisation und Planung, aber auch bei der Finanzierung, in meinem Fall PROMOS (ähnlich wie Erasmus, aber für den weltweiten Austausch) und einem Stipendium für Studenten, die sich mit Partneruniversitäten austauschen. Es gibt auch andere Optionen für den akademischen Austausch als Malaysia. Einige meiner Kommilitonen waren in Norwegen, Neuseeland, Australien, Mexiko oder Peru (um nur einige zu nennen). Sie können sogar einen Doppel-Master-Abschluss an unseren peruanischen Partneruniversitäten machen.
    In Kürze werde ich auch ein Praktikum in den USA absolvieren. Auch das internationale Büro half mir bei Finanzierungsfragen.


    b) Wie lief es mit der Verständigung in einer Fremdsprache?

    In Malaysia werden fast alle Kurse auf Englisch gehalten. Keiner von uns deutschen Austauschstudenten hatte aufgrund der Sprache irgendwelche Probleme, dem Unterricht zu folgen. Und da Malaysia eine britische Kolonie war, sprechen die meisten Malaysier Englisch, so dass man sich auch außerhalb des Campus gut mit Englisch verständigen kann. Trotzdem würde ich vorschlagen, dort einen Malaiisch-Sprachkurs zu absolvieren, da es sehr einfach zu lernen ist und großen Spaß macht.
    Ich habe dort einen außerschulischen Fotokurs gemacht, der auf Malayisch gelehrt wurde, aber selbst das war in Ordnung, da es hauptsächlich praktische Arbeit war und die meisten Fachbegriffe auf Malayisch den englischen ähnlich sind. Und im schlimmsten Fall würden meine malaiischen Klassenkameraden für mich übersetzen. Aber wie gesagt, normalerweise werden die außerschulischen Fächer auf Englisch unterrichtet.

    c) Wie unterscheidet sich das Studium in Ilmenau von dem Studieren in anderen Ländern?

    Nun, ich kann es nur mit Malaysia vergleichen. Verglichen damit, ist es hier etwas freier, keine obligatorischen Anwesenheiten, keine (oder zumindest in nicht vielen Fächern) Hausaufgaben, die eingereicht werden müssen. Was wir in vielen Fächern haben, sind Praktika.

    d) Wie sieht es mit dem Notensystem aus?
    Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es in Ilmenau keine obligatorische Anwesenheit oder ähnliches. Wenn man also eine Prüfung nicht besteht, können man die Prüfung im nächsten Semester wiederholen (Man muss den gesamten Kurs nicht erneut absolvieren, obwohl dies möglich wäre). Wir haben auch so etwas wie eine Wiederholungsmöglichkeit für bestandene Prüfungen. Wenn man seine Punktzahl in einer Prüfung verbessern möchte, kann man diese erneut schreiben, aber nur für eine bestimmte Anzahl von Prüfungen (z. B. zwei im Master). In Malaysia besteht die Note aus Anwesenheiten, den Ergebnissen in den Hausaufgaben, Zwischenprüfungen (in einigen Klassen hatten wir zwei Zwischenprüfungen) und Abschlussprüfungen.

    e) Kannst du etwas zu den Prüfungen dort sagen?

    In Ilmenau sind die meisten Master-Prüfungen mündlich. Im Bachelor sind einige mündlich, während die meisten geschrieben werden. Wie bereits erwähnt, gibt es einige Kurse mit Laborpraktika, die benotet werden. Man muss sowohl diese als auch die Prüfung bestehen, um letztendlich den Kurs zu bestehen.

    f) Was waren die anspruchsvollsten Herausforderungen im Ausland?
    Sich an das scharfe Essen und heiße Klima zu gewöhnen. Und das Abwehren der Affen im Studentenwohnheimen (lasse keine Nahrung in deinem Zimmer offen liegen!).

    g) Wie ging die Übertragung der Studienleistungen von statten?

    Es ist am einfachsten, zu planen, welche Kurse man belegt, wenn man sich bevor man ins Ausland geht mit dem Prüfungsamt und den zuständigen Professoren abspricht. Auf diese Weise war es ziemlich einfach, mich in Malaysia zu spezialisieren, und ich machte Luftfahrttechnik im Wahlbereich. Obwohl dies in Ilmenau nicht angeboten wird, war es kein Problem, dies zu übertragen. Nach meiner Ankunft in Malaysia wurden einige meiner geplanten Kurse nicht mehr angeboten, so dass ich einige Kurse noch einmal überdenken musste, aber nachdem ich mich für die neuen Klassen entschieden hatte, kontaktierte ich sofort das Prüfungsamt und den verantwortlichen Professor, und so war es auch möglich, zu wechseln.
    Was man wissen sollte, während das Absolvieren eines Austauschsemester stark von der Universität unterstützt wird, ist es meistens unmöglich, alle Kurse zu absolvieren, die man in diesem Auslandssemester an diesem absolvieren sollte. Letztendlich muss man ein zusätzliches Semester machen, wenn man wieder in Deutschland ist, oder man legt vor bzw. nach dem Start mehr Prüfungen ab als normalerweise geplant. 
  18. Wie bereit fühlst du dich, eine berufliche Karriere in der Industrie bzw. Wissenschaft zu beginnen?
    Unser Studium ist sehr theoretisch ausgerichtet. Von daher fühle ich mich gut vorbereitet. Meiner Erfahrung nach ist sich schnell mit neuen herausfordernden Themen vertraut zu machen eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ich in diesem Studiengang gelernt habe. 
  19. Wie leicht schätzt du es ein, die Universität zu wechseln oder aufzuholen, wenn man von einem anderen Ort kommt?
    Ich war mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich mein Studium mit einem Master-Studium in Ilmenau fortsetzen möchte oder ob ich es anderswo machen sollte. Deshalb habe ich mich in Deutschland für (fast 15) Master-Abschlüsse beworben, meistens im Bereich von Regelungstechnik und Robotik. Ich wurde in fast allen angenommen, daher ist es leicht möglich, die Universität zu wechseln (wenn man es möchte).
    Ich habe auch einen Kommilitonen, der sich nach seinem Bachelor-Abschluss an einer Fachhochschule für Ilmenau entschieden hat. Ich habe ihm diese Frage gestellt und Folgendes ist seine Antwort: „Insbesondere die mathematischen Vorlesungen erfordern ein tieferes Verständnis der theoretischen Hintergründe als reguläre Ingenieurkurse. Mit der richtigen Motivation und der Hilfe der Kommilitonen kann jedoch jeder Ingenieurstudent in der Kybernetik der TU Ilmenau Erfolg haben. “
  1. Was war überraschend für dich und hast du nicht von Ilmenau erwartet?
    Um ehrlich zu sein, hatte ich noch nie vorher von Ilmenau gehört, bevor ich hier studiert habe, und selbst nachdem ich das erste Mal hier gewesen war, hatte ich erwartet, dass es eine ziemlich verschlafene Stadt sein wird. Sobald man hier anfängt zu studieren, wird man feststellen, dass es eine sehr aktive Studentengemeinschaft gibt. Es gibt viele Studentenvereine, die tolle Sachen organisieren. 
  2. Was machst du nach deinem Studium?
    Wie ich zuvor schon sagte, wird das nächste große Projekt für mich mein Auslandspraktikum sein. Danach muss ich meine Abschlussarbeit schreiben. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nach meinem Master arbeiten werde, aber ich bin mir nicht sicher in welchem Bereich, da es so viele aufregende Anwendungen der Kybernetik gibt. 
  3. Gibt es Gründe für dich, nach Ilmenau zurückzukehren?
    Der Grund, warum ich für meinen Master nach Ilmenau zurückkehrte, war, dass ich wusste, dass ich hier eine qualitativ hochwertige Ausbildung genieße.
Virtuelles Interview

Fragen an Matti Noack

  1. Warum hast du das Studium in Ilmenau gewählt?
    Nach Abschluss der Schule suchte ich einen Kontrast zu meiner Heimatstadt Berlin, deren Größe und weite Reisestrecken mich hier und da störten. Dies brachte mich dazu, nach Ilmenau zu gehen. Besonders das Studium der Kybernetik zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Es verband mein Interesse am Mathematikstudium mit der direkten Anwendung auf aktuelle Ingenieursaufgaben. 
  2. Ist es einfach, sich für das Kybernetik-Studium einzuschreiben?
    Das Bewerbungsverfahren ist sehr transparent, da bei Fragen oder Unklarheiten direkt mit den Verantwortlichen Kontakt aufgenommen werden kann. Für Studierende mit elektrotechnischem oder regelungstechnischem Hintergrund scheint es relativ einfach zu sein, sich für das Masterprogramm zu qualifizieren. Im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen wie Numerus Clausus oder andere Kapazitätsbeschränkungen. 
  3. Wie aufwändig war es, eine Unterkunft zu finden?
    Da ich mir relativ früh meiner Entscheidung, an die TU Ilmenau zu gehen, bewusst war, gab es keine Probleme ein Zimmer in einem der zahlreichen Wohnheimzimmer zu erhalten. In einer so kleinen Stadt ist es einfach, Leute kennenzulernen, und so fand ich schnell eine Wohngemeinschaft in der Innenstadt, wo ich einziehen konnte. Selbst als ich aus dem Ausland zurückkehrte, war es kein Problem, durch Freunde und Webseiten wie wg-gesucht oder facebook einen schönen Ort zu finden. 
  4. Was wusstest du über Kybernetik bevor du nach Ilmenau gekommen bist?
    Ich muss zugeben, als ich mich entschied, in Ilmenau zu studieren, hatte ich keine konkrete Vorstellung davon, worum es bei der Kybernetik eigentlich geht. Für mich war es eher der Eindruck tiefer mathematischer Grundlagen mit der Anwendung auf moderne technische Probleme. Die systemorientierte Sicht auf technische Aufgaben erschien mir herausragend und lenkte meine Aufmerksamkeit auf dieses Programm. 
  5. Wie sieht es mit weiblichen Studierenden der Kybernetik aus – gibt es welche?
     
  6. Was waren die interessantesten Themen während deines Studiums?
    Da der Hauptfokus des Master-Programms auf Theorie und Anwendung fortgeschrittener Regelungsverfahren liegt, hat mir der Schwerpunkt auf nichtlinearen Systeme während des Masters am meisten gefallen. In den Anwendungskursen im Bereich der Robotik wurde zudem motivierend demonstriert, wie komplexe Probleme aus der realen Welt durch systemtechnische Verfahren behandelt werden können. 
  7. Wie bist du mit dem fortgeschrittenen Mathematikniveau in der Kybernetik klargekommen?
    Vor allem während des grundlegenden Mathematikunterrichts zu Beginn, aber auch später im fortgeschrittenen Studiums, war es entscheidend, in einem Team zusammenzuarbeiten, um Aufgaben, Projekte oder Prüfungen vorzubereiten. Das Erklären und Besprechen komplizierter wissenschaftlicher Fragen an oder mit Kommilitonen erwies sich als der effizienteste Weg für mich, um sich umfassend mit einem Thema zu beschäftigen. Aufgrund der relativ geringen Größe von Vorlesungen und Seminaren kann man sich leicht kennenlernen und eine produktive Lerngruppe bilden. 
  8. Bist du im Vorhinein mit Professoren in Kontakt getreten? Haben sie sich für dich interessiert?
    Die relativ kleine Universität führt zu einer sehr offenen Lernumgebung, die einen engen Bezug zu den Professoren von Anfang an gewährleistet. Bei Fragen zum Inhalt der Vorlesungen oder zur Organisation des Studiums ist es in der Regel problemlos möglich, einen Termin zu bekommen. Kybernetik ist insofern etwas Besonderes, als dass es sich um eine der jüngsten Spezialisierungen an der TU Ilmenau handelt. Hier ist das Feedback der Studierenden nach wie vor erforderlich und wichtig, um das Programm zu gestalten und zu verbessern. Dies führt sogar dazu, dass sich Professoren häufig mit Angeboten wie bestimmten Austauschprogrammen, Praktikumsmöglichkeiten oder Themen für die Abschlussarbeit direkt an Studierende wenden. 
  9. Gibt es Möglichkeiten, sich fachlich zu spezialisieren?
    Einer der größten Vorteile des Kybernetikmasters ist die große Flexibilität, die er bei der Auswahl und Anerkennung von Kursen bietet. Grundsätzlich gibt es keinen strengen Studienplan, nur bestimmte Bereiche oder Richtungen, die konsequent eingehalten werden müssen. So besteht auch die Möglichkeit, Kurse aus dem allgemeinen TU Ilmenau-Vorlesungsbereich oder aus während eines Austauschsemesters belegten Kursen mit einzubeziehen. Für mich hat das immer geklappt und so konnte ich meinen persönlichen Schwerpunkt selbstständig definieren.
    Zusätzlich werden einige Auswahlmöglichketen von Kernthemen aus der Regelungs- und Systemtechnik sowie in Anwendungsbereichen vorgeschlagen. Aufgrund meiner Arbeit an Verbrennungsmotoren habe ich mich intensiv mit der Thermo- und Fluiddynamik befasst.
  10. An der TU Ilmenau gibt es ein obligatorisches Fachpraktikum in einem Betrieb oder Forschungsinstitut. Wie hilfreich war dies?
    Am Ende des Bachelor-Studiums hat man nach sechs Semestern überwiegend theoretischer Grundlagen tatsächlich einige Zweifel an der Vorbereitung auf das praktische Arbeitsleben. Die Praktikumsphase während der letzten Studiensemester bot einen nützlichen Einblick in die Anwendung der erworbenen technischen Fähigkeiten auf konkrete Aufgaben. Es stellte sich heraus, dass ich mit den gelernten Algorithmen und Methoden angemessen in die Themen eintauchen konnte, obwohl ich vorher nie mit diesen gearbeitet hatte. Das hat mich sehr motiviert, das Masterstudium fortzusetzen. 
  11. Studentenleben in Ilmenau – gibt es etwas neben dem Studium?
    Als ich direkt von Berlin nach Ilmenau kam, wusste ich nicht, was mich von der Stadt am Rande des Thüringer Waldes erwartet. Aufgrund des Mangels an Alternativen begannen die Studierenden wohl, eigene Freizeitprogramme aufzubauen und sind in der Lage, diese aufgrund der aktiven Teilnahme aller Freiwilligen aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis ist ein sehr reichhaltiges und aktives Studentenleben mit vielen selbst organisierten kulturellen Veranstaltungen, Studentenclubs auf dem Campus, Bands und Orchestern, Studentenorganisationen oder sogar Themenwochen. Da die Studierenden hier ein Drittel der Bevölkerung ausmachen, bilden sie eine enge Gemeinschaft und es ist relativ einfach, etwas zu finden.
    Darüber hinaus bieten die Universitätssportanlagen eine große Auswahl an sportlichen Aktivitäten und der nahe gelegene Wald eignet sich hervorragend zum Joggen, Wandern oder Mountainbiken.
  1. Gibt es Veranstaltungen in Ilmenau, die dir besonders gefallen haben?
    Eine der beeindruckendsten und außergewöhnlichsten Veranstaltungen ist meiner Meinung nach die Internationale Studierendenwoche in Ilmenau (ISWI), die zehn Tage lang alle zwei Jahre stattfindet. Dort treffen sich rund 400 Studierende aus aller Welt in Ilmenau, um globale Themen zu diskutieren und zu bearbeiten, ihre Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen und um im Rahmen mehrerer Kulturveranstaltungen zusammen zu kommen. Dies verändert die gesamte Atmosphäre auf dem Campus und das Treffen mit all diesen Menschen mit so vielen unterschiedlichen Hintergründen hat sich für mich als sehr inspirierend erwiesen. 
  2. Sind die Lebenshaltungskosten akzeptabel? Wie viel musstest du in etwa ausgeben?
    Meiner Meinung nach ist Ilmenau einer der erschwinglichsten Studienorte in Deutschland. Auf der einen Seite führen die großen Kapazitäten von Studentenwohnheimen und -zimmern sowie verschiedene Studentenwohngemeinschaften in der Innenstadt zu günstigen Unterkunftskosten im Vergleich deutscher Universitätsstädte, sie liegen etwa im Bereich von 200-300 €. Dann gibt es praktisch keine Entfernungen zwischen den Orten und somit kann alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden und Transportkosten fallen überhaupt nicht an. Die Lebenshaltungskosten sind in Thüringen im Allgemeinen viel niedriger als in anderen Provinzen des Landes. Darüber hinaus ist die Studierendenbeitrag an der TUI mit rund 120 € pro Semester eine der niedrigsten an deutschen Universitäten. 
  3. Wie ist es mit dem Umherreisen zu anderen Orten in der Umgebung?
    Ein Semesterticket für Regionalzüge in Thüringen ist im Studentenausweis enthalten. So kann man gratis zu kulturell interessanten Orten wie Erfurt, Jena und Weimar sowie zu den Naturgebieten dieses besonders grünen Bundeslandes gelangen.
    Vor kurzem wurde eine neue bequeme direkte Busverbindung nach Berlin (3,5 Stunden) eingerichtet, die es für mich sehr angenehm und günstig machte, nach Hause zu fahren. Der Busbahnhof kann auch für Verbindungen nach Süden genutzt werden. Außerdem ist es einfach, eine Mitfahrgelegenheit von Ilmenau oder Erfurt zu jeder anderen größeren Stadt in Deutschland zu erhalten.
  1. Gibt es Unterstützung für das Anfertigen der Abschlussarbeit in einem Industriebetrieb?
     
  2. Wie war die Betreuung deiner Abschlussarbeit?
    Sowohl meine Bachelor als auch meine Masterarbeit wurden vom Fachgebiet für Regelungstechnik der TU Ilmenau betreut. Es gab eine sehr enge Unterstützung der Wissenschaftler und es war nie ein Problem, ein kurzfristiges Treffen zu organisieren. Ich und meine Betreuer haben uns im Grunde jede Woche mindestens einmal getroffen, um die neuesten Ergebnisse und die Richtung der Untersuchungen zu diskutieren. Besonders in der letzten Phase der Abschlussarbeit waren ihre Beratung und Beratung sehr hilfreich. 
  3. Du bist von einer anderen Universität zu uns gekommen oder bist ins Ausland zu einer anderen Universität für einige Semester gegangen:

     

    a) Gab es Unterstützung von Seiten der TU Ilmenau für den akademischen Austausch?
    Während meines Studiums konnte ich einen Austausch an der ETH in Zürich, der UNAM in Mexico City und der PUCP in Lima realisieren. Insgesamt gab es immer schnelle und umfassende Unterstützung durch die TU Ilmenau, die sogar mehrere Austauschmöglichkeiten direkt anbot.
    Als ich meinen Aufenthalt in der Schweiz individuell organisierte, stellte die Verwaltung in Ilmenau die erforderlichen Dokumente, Bescheinigungen und Nachweise sehr schnell und unbürokratisch zur Verfügung. Dann erlaubte mir die fachliche Verbindung aus der Regelungstechnik-Gruppe, im Rahmen einer Forschungskooperation nach Mexiko zu gehen. Die Organisation und grundlegende Organisation des Aufenthalts wurde vom Institut getroffen.
    Eine Besonderheit des Kybernetik-Masters an der TU Ilmenau ist das Doppelabschlussprogramm, das sie in Zusammenarbeit mit einer Universität in Peru anbieten. Der Kooperationsvertrag und eine Förderung des DAAD machen es sehr einfach, den einjährigen Aufenthalt zu planen und sich auf das akademische Programm zu konzentrieren. 

    b) Wie lief es mit der Verständigung in einer Fremdsprache?
    Die akademischen Hauptsprachen waren Englisch in der Schweiz und Spanisch in Lateinamerika. Das Sprachinstitut bietet Pflichtunterricht in technischem Englisch und viele freiwillige Kurse in verschiedenen anderen Fremdsprachen an. Zusätzliche Spanischkurse im Rahmen des Doppelstudiengangs mit dem PUCP in Lima machten eine Anpassung an den Unterricht und die Alltagssprache sehr bequem. Generell gab es bei meinen Austauschaufenthalten keine Probleme mit der Kommunikation.

    c) Wie unterscheidet sich das Studium in Ilmenau von dem Studieren in anderen Ländern?
    Zunächst einmal ist die akademische Konzeption im Vergleich zwischen Europa und Südamerika sehr unterschiedlich. Hier gibt es viel mehr Freiraum zwischen Vorlesungen zum freien Lernen und zusätzlichen Aktivitäten. In Peru zum Beispiel war die Universität eher eine weiterführende Schule mit wirklich dichtem Zeitplan und viel Projektarbeit, vor allem für die Studenten der Aufbaustudiengänge. In Peru lag der Schwerpunkt mehr auf der praktischen Umsetzung und beinhaltete damit mehr Hausarbeiten als im Vergleich zum theoretischen Grundansatz des Ingenieurstudiums an der TU Ilmenau.

    d) Wie sieht es mit dem Notensystem aus?
    Das Prüfungsamt der Informatik-Fakultät Ilmenau hatte nie Probleme mit der Anerkennung und Umwandlung von Noten ausländischer Bewertungssysteme in ihr gewohntes System. Darüber hinaus war die Aufnahme zusätzlicher Kurse in bestimmten Spezialgebieten unkompliziert.

    e) Kannst du etwas zu den Prüfungen dort sagen?
    In Ilmenau sind wir überwiegend nicht an Halbzeitprüfungen gewöhnt, wie sie an ausländischen Universitäten üblich sind. Dies macht ein Auslandsstudium aufgrund der zusätzlichen Evaluationen während des Semesters zumindest anstrengender. Aufgrund der geringen Studienzeiten im Master an der TU Ilmenau haben wir dort meist mündliche Prüfungen, während schriftliche Prüfungen die überwiegende Mehrheit der Prüfungen an anderen Universitäten ausmachen.

    f) Was waren die anspruchsvollsten Herausforderungen im Ausland?
    Es ist immer schwierig, sich an völlig neue Lebensumstände wie ein neues Zuhause, neue Menschen und einen neuen Arbeitsalltag zu gewöhnen. Insbesondere für mich war es sehr schwierig, mich an das recht heiße Klima und die intensive Sonne in Südamerika anzupassen. Außerdem musste ich lernen, zu verhandeln, ob es auf dem Lebensmittelmarkt war oder um ein Taxi zu bekommen. Das war sehr schwer für mich, besonders zu Beginn in Peru. Dann muss man sich sehr schnell daran gewöhnen, scharfes Essen zu essen, um die lokalen Spezialitäten genießen zu können.

    g) Wie ging die Übertragung der Studienleistungen von statten?
    Es gab keine Probleme mit der Anerkennung der Arbeitsleistung, die in Kursen an ausländischen Universitäten geleistet wurde. Oft gibt es eine direkte Konvertierung in ECTS-Punkte.

  1. Wie bereit fühlst du dich, eine berufliche Karriere in der Industrie bzw. Wissenschaft zu beginnen?
    Nach bestandenem Bachelor- und Masterstudiengang an der TU Ilmenau, einschließlich mehrerer Auslandsaufenthalte, anwendungsnaher Praktika und Hilfstätigkeiten in der Forschung, hatte ich den Eindruck, bereit zu sein, um eine Karriere in der technischen Entwicklung zu beginnen. 
  2. Wie leicht schätzt du es ein, die Universität zu wechseln oder aufzuholen, wenn man von einem anderen Ort kommt?
    Ich denke, die neuen Studierenden sind aufgrund der Förderprogramme und kleinen Seminargruppen relativ schnell einbezogen worden. Aus fachlicher Sicht gibt es Kurse im Master, die darauf abzielen, besonders neue Studierende auf die mathematischen Anforderungen der meisten höheren Kurse vorzubereiten. 
  3. Was war überraschend für dich und hast du nicht von Ilmenau erwartet?
    Für mich war es eine große Überraschung, dass das Studentenleben in einer Kleinstadt wie Ilmenau so intensiv und voller Möglichkeiten ist, die verbleibende Freizeit sinnvoll zu nutzen. 
  4. Was machst du nach deinem Studium?
    Zunächst werde ich einen Forschungsaustausch mit der University of Pretoria in Südafrika durchführen, um an einem Projekt im Bereich Fahrzeugdynamik und -regelung zu arbeiten. Diese Gelegenheit wurde mir von Wissenschaftlern der TU Ilmenau geboten und bildet nach Abschluss meiner Masterarbeit eine gelungene Abwechslungs- und Berufserfahrung. Dann neige ich dazu, mich für ein Doktorandenprogramm zu bewerben und die wissenschaftliche Arbeit fortzusetzen.